MBSR

MBSR

Was ist MBSR?

Mindfulness Based Stress Reduction nach Dr. Jon Kabat-Zinn

Stress – ein Thema, das wir alle kennen. Stress hat viele unterschiedliche Gesichter und Auslöser: Leistungsdruck, Zeitmangel, Überforderung, Schmerz, Verluste, Trennungen, um nur einige zu nennen. Aber auch Emotionen, wie Angst, Wut, Trauer, Hilflosigkeit, verursachen Stress und lösen entsprechende Reaktionen aus.

Das MBSR-Training ist ein 8-Wochen-Programm, das vor etwa 30 Jahren an der Stress Reduction Clinic an der University of Massachusetts von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Die ursprüngliche Zielsetzung des Programms war die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen und Krankheiten. Grundlage des Programms ist die Einsicht, dass wir die äußeren Umstände, die Stress verursachen, oft nicht beeinflussen können, sehr wohl aber unsere Einstellung dazu. Heute wird dieses Programm in den USA und Europa nicht nur an Krankenhäusern, Kliniken und Gesundheitszentren mit großem Erfolg gelehrt, sondern auch in Kursen für Menschen, die mit den Schwierigkeiten des Alltags besser umgehen möchten.

MBSR ist keine Therapie, stellt aber eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung dar.